RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER » Krimi & Thriller A - C » Christie, Agatha » [Krimi] Christie, Agatha - Mord im Orientexpress 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berghexe98
Gast


Christie, Agatha - Mord im Orientexpress Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Agatha Christie
Titel: Mord im Orientexpress
Erschienen: 1934
Verlag: Weltbild Sammler Edition
Seitenanzahl: 254 S.

Inhalt:
Zwölf Messerstiche im Orientexpress

Eigentlich wollte Hercule Poirot die Fahr in dem weltberühmten Luxuszug genießen, aber seine Mitreisenden verderben ihm das Vergnügen gründlich. Allerdings wird er bald entschädigt, denn eine Leiche wird entdeckt. Ein Toter und ein Zug voller Verdächtiger: ein gefundenes Fressen für den Meisterdetektiv.

Quelle: Klappentext

Eigene Meinung:
Der Roman beginnt in Russland, wo Hercule Poirot zur Lösung eines Falls gratuliert wird, das macht zuerst den Anschein, das alles in einer Rückblende erzählt werden könnte, was für Agatha Christie äußerst untypisch wäre. Deshalb geschieht auch ein paar Seiten weiter wieder ein neuer Mord…
Doch zuerst darf man die Charaktere ein wenig kennen lernen. So ist der Zug sehr Multikulturell gemischt. Es gibt Russen, Deutsche, Franzosen, Amerikaner und natürlich Briten. Auch trifft Poirot einen Freund aus Belgien, der ihm bei den Ermittlungen assistieren darf.
Diese Multikulturelle Zusammensetzung der Charaktere ist oft sehr amüsant, so sind die Amerikaner immer sehr geschwätzig und die Briten zeigen ihre Abneigung dagegen. Die Russin ist sehr hochnäsig und die Deutsche sehr zuverlässig (*g*). Offenbar gab es damals schon die Gängigen Bilder über die einzelnen Länder, die auch teilweise heute noch existieren.
Dies wiederum schlägt sich auch in der Sprache nieder, die Agatha Christie verwendet. Alles liest sich etwas hochgestochener und feiner. Nicht so, wie die bisherigen Romane, die ich von ihr gelesen hatte…

Der Mord hingegen ist äußerst mysteriös:
So hatte der Ermordete eine falsche Identität angenommen und war ein schwerstkrimineller in Amerika. Jeder der Mitreisenden kennt den Fall aus den Medien oder war persönlich betroffen. Keiner macht einen Hehl daraus, dass der Tod ihnen nichts ausmacht.
Poirot hat somit einen Zug voller Verdächtigen. Jetzt geht es daran die Indizien zu sammeln und die Aussagen aufzunehmen. Tatsachen mit offensichtlichen Lügen zu vergleichen.

Dieser Roman ist ein reiner Indizienfall. Es geht nur um logische Schlussfolgerungen, die der Leser mitverfolgen kann. Dabei wäre es durchaus möglich gewesen selbst auf den Mörder zu kommen, allerdings war ich zu doof dafür und hab es nicht geschafft.

Fazit:
Ein sehr unterhaltsamer Kriminalroman, in dem es nur um Indizien geht und nicht um moderne Ermittlungsmethoden! Man kann mitfiebern und Mitraten, was sehr mitreißend und spannend ist!

06 Sep, 2009 10:37 35
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KRIMI & THRILLER » Krimi & Thriller A - C » Christie, Agatha » [Krimi] Christie, Agatha - Mord im Orientexpress 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2917 | prof. Blocks: 7061 | Spy-/Malware: 7146
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH