RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: G - I » Hennen, Bernhard » [Fantasy] Hennen, Bernhard - Elfenlied (Sonderband 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
berghexe98
Gast

Hennen, Bernhard - Elfenlied (Sonderband 01) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Hennen, Bernhard
Titel: Elfenlied
Originaltitel:
Verlag: Heyne
Erschienen: 2009
ISBN10: 3453524225
ISBN 13:978-3453524224
Seitenanzahl: 316
Einband: TB
Serie:Elfen Sonderband 01.
Preis: € 9,95

Autorenportrait:

Bernhard Hennen, 1966 geboren, studierte Germanistik, Geschichte und vorderasiatische Altertumskunde und lebt heute in Krefeld. Mit seinen Elfenromanen „Die Elfen“, „Elfenlicht“ und „Elfenwinter“ sowie seiner „Elfenritter-Trilogie“ stürmte er alle Bestseller-Listen und schrieb sich an die Spitze der deutschen Fantasy-Autoren.

Quelle: Klappentext

Inhalt:

Verstehen ohne Worte
Verschließen ohne Schlüssel
Vergeben ohne Gaben
Verlieben ohne Zeit

Dies ist die märchenhafte Geschichte der jungen Lutin Ganda. Verfolgt von einer unerbittlichen Elfenfürstin, am Ende ihrer Kräfte und in einer Höhle gefangen, lüftet sie eines der größten Geheimnisse der mystischen Elfenwelt…

Quelle: Klappentext

Eigene Meinung:
Ging es in den ersten drei Bänden der Elfen immer um diese märchenhaften, aber auch etwas abgehobenen Wesen, so ist dieser Band nun einmal den „niederen“ Wesen dieser Welt gewidmet. Allen voran den Lutin, denn eine von Ihnen erzählt ihre Geschichte.

Bisher kannte man Gand als widerspenstige Gefährtin von Ollowain auf der Suche nach der Rettung der Elfenwelt. In diesem Band schreibt sie nun ihre gesamte Geschichte nieder.
Wie sie zu Emerelle auf den Hof kam und dort lernte sich unter Elfen zu bewegen. Wie sie wieder zu ihrem alten Clan verbannt wird und von dort an zusammen mit Elijah für die Freiheit der unterdrückten Völker (den Lutin sowie den Kobolden) kämpft.
Dabei kommen in diesem Band die Elfen nicht besonders gut weg. Sie werden als arrogant und herrschsüchtig beschrieben. Wobei sich Ganda vor allem an die negativen Erlebniss erinnert. Aber auch an den Schabernack, den sie mit ihnen getrieben hat. Der Humor der Lutin ist dabei ziemlich lustig und tiefgründig.

Weiter veröffentlicht Ganda in diesem Band die Gedichte ihrer Freundin Mondblüte. Zuvor wird vom Autor erklärt, wie diese Gedichte aufgebaut sind.
Es folgt eine kleine Chronologie der Geschichte der Albenmark und auch der Autor meldet sich zu Wort.

Fazit:
Insgesamt finde ich es eine sehr gelungene Ergänzung zu den bisherigen drei Bänden und ich freu mich jetzt schon darauf, wenn der Fünfte Band erscheint. Dieses Büchlein hat die Wartezeit auf alle Fälle sehr angenehm verkürzt!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 03 Dec, 2009 21:28 40.

28 May, 2009 19:21 53
Seychella
Gast

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Elfenlied gehört nicht direkt zur Elfenreihe von Bernhard Hennen, sonder steht etwas abseits. Das Buch ist nicht der vierte Teil, sondern Elfenkönigin. Trotzdem interessiert euch ja vielleicht mein Eindruck dazu. Augenzwinkern

Meine Meinung

Das Buch ist in drei Bereiche gegliedert. GANDAS GESCHICHTE enthält die Novelle über das Geheimnis dieser Lutin. Wir lernen Ganda dort besser kennen und erhalten Einblick in Teile ihrer Vergangenheit. Die von ihr selbst niedergeschriebene Lebensgeschichte fand den Weg in Ollowains Hände, der diese aufbereitet und zusammen mit MONDBLÜTES BLATTLYRIK herausgegeben hat. Da es bei den Blattgedichten für die Anordnung der Wörter keine festgelegte Reihenfolge gibt, werden neben der favorisierten Lesart auch immer noch zwei weitere Varianten angeboten. Das lud mich zum Spielen mit den einzelnen Wörtern und Auslegungsmöglichkeiten ein. Aufgelockert wird das ganze durch die handschriftlichen Bemerkungen der Lutin, denen man auch Gandas besondere Verbindung zu Mondblüte anmerkt.

DIE WELT DER ELFEN bietet uns mit Bildern und Zeichnungen einen Vorgeschmack auf dem in diesem Jahr erscheinenden Bildband. Dort treffen Phantasie und Wirklichkeit aufeinander – die sich natürlich nicht gleichen, sondern womöglich sogar kollidieren können. Bei mir persönlich war es so, dass “meine” Figuren natürlich anders aussahen und auch eine etwas andere Ausstrahlung hatten, einzelne Details jedoch übereinstimmten – z.B. Ollowains Haare oder Fenryls Augenpartie.
Ein Highlight ist dann noch die Zeitleiste, die alle bedeutenden Ereignisse der Romane “Die Elfen”, “Elfenwinter” und “Elfenlicht” aufführt. Das Lesen der Chronologie war für mich bestes Kopf-Kino – ich war wirklich erstaunt, wie viele Bilder ich da noch in mir trage.

Elfenlied ist für mich vor allem ein Buch für Fans der Hennen-Elfen, das einige Leckerbissen bereithält. Gewiss ein etwas anderes Buch – kein Roman, sondern eine Mischung verschiedener Dinge: eine Novelle, 99 ungewöhnliche Gedichte, eine Zeitleiste, Bilder, Zeichnungen, eine Karte, Infos über die Elfenbücher und die Entstehung des Projekts Elfenwelten. Man sollte sich bewusst sein, dass dies eben keine Fortsetzung der Elfen-Reihe sondern eher so etwas wie ein Tagebuch ist, wozu auch die andere Buch-Höhe passt.

5 sterne

23 Nov, 2010 19:07 21
Netha Netha ist weiblich
Admin

Heimatort: Hamburg
Hobbies: Lesen, Kochen & Backen, Schweden
Beruf: Küchenwiesel
Bücher gelesen in 2017: 27
Seiten gelesen in 2017: 10003
Mein SUB: Regale weise ;)
Lese gerade: Gelebte Geschichte - Hillary Rodham Clinton

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hej Seychella,

danke für die Hinweise, ich hoffe Berghexe ändert das ab.

Und deine Meinunge interssieren uns ungemein katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3
2014 = 59 Bücher 24365 Seiten - 2015 = 57 Bücher 19660 Seiten
2013 = 67 Bücher 23852 Seiten - 2016 = 32 Bücher 11712 Seiten
2012 = 57 Bücher 22240 Seiten
2011 = 59 Bücher 22786 Seiten
2010 = 71 Bücher 26698 Seiten
2009 = 57 Bücher 21723 Seiten

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

23 Nov, 2010 21:19 12 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von Netha
hej Seychella,

danke für die Hinweise, ich hoffe Berghexe ändert das ab.

Und deine Meinunge interssieren uns ungemein katter

Wenn du der Hexe sagst, wie sie das machen kann breit grins

24 Nov, 2010 16:28 09
Netha Netha ist weiblich
Admin

Liebe Christina,

wie wäre es mit dem Button bearbeiten? Den Titel ändere ich dann ab da kannst du nicht daruf zugreifen. katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüße von Netha
Lesen3

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, fühlen Tiere, das Menschen nicht denken. (Autor Unbekannt)

24 Nov, 2010 17:40 52 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
berghexe98
Gast

Zitat:
Original von Netha
Liebe Christina,

wie wäre es mit dem Button bearbeiten? Den Titel ändere ich dann ab da kannst du nicht daruf zugreifen. katter

Äh... Tuts mal die lange Leitung weg, auf der ich grad steh...

25 Nov, 2010 17:09 31
Netha Netha ist weiblich
Admin

wusel, schieb, räum..... Leitung auf Kabeltrommel aufwickelt.....

Liebe Grüße von Netha
Lesen3

25 Nov, 2010 18:53 36 Netha ist offline Email an Netha senden Beiträge von Netha suchen Nehmen Sie Netha in Ihre Freundesliste auf
haTikva haTikva ist weiblich
Foren Inventar

Heimatort: Eislingen - Ba-Wü
Hobbies: Lesen, Puzzlen, Darten, Musik hören, DVD schaun, Autos
Beruf: ehem. Bürokauffrau - jetzt Rentnerin
Bücher gelesen in 2017: 5
Seiten gelesen in 2017: kein plan ^^
Mein SUB: Überblick verloren
Lese gerade: Lawless

Zitat:
Original von Netha
wusel, schieb, räum..... Leitung auf Kabeltrommel aufwickelt.....

Lol megalach

gesegnetete + tikva (hoffnungsvolle) grüße, Dine zwilling
Mein Bücher-Blog

25 Nov, 2010 19:12 48 haTikva ist offline Email an haTikva senden Homepage von haTikva Beiträge von haTikva suchen Nehmen Sie haTikva in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: G - I » Hennen, Bernhard » [Fantasy] Hennen, Bernhard - Elfenlied (Sonderband 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7061 | Spy-/Malware: 7171
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.