RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: P - R » [Fantasy] Peinkofer, Michael - Die Zauberer 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maren
Gast


Peinkofer, Michael: Die Zauberer Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor:Peinkofer, Michael
Titel:Die Zauberer
Originaltitel:
Verlag: Piper
Erschienen: 2009 / 04
ISBN-10: 349270171X
ISBN-13: 978-3492701716
Seiten: 588
Einband: TB
Serie: -


Meine Inhaltsangabe:

Dieser Fantasyroman erzählt die Geschichte der drei jungen Magiernovizen Aldur, Alannah und Granock.
Alles, was der junge Elf Aldur von seinem Vater mitbekommt, als dieser ihn zur Ausbildung schickt, sind drei Dinge: Ein Empfehlungsschreiben, die Gabe der Magie und ein Pferd aus sehr guter Zucht.
Alannah, eine Elfe, sitzt in Haft, da sie den Sohn eines Fürsten tötete, als sie diesen auf einem Gebiet erwischte, das Menschen zu betreten verboten ist. Eine Zauberin holt sie aus der Haft.
Granock schlug sich als Taschendieb durch, bis der Zauberer Farawyn ihn aufspürte und ihm erklärte, dass er zu Höherem berufen sei.
Nachdem man sich durch diese drei Vorgeschichten durchgekämpft hat, geht es dann endlich auch mit der Handlung richtig los. Die Ausbildung der drei beginnt, wobei besonders Granock, als einziger Mensch, mit den Vorurteilen der Elfen gegenüber seiner Rasse zu kämpfen hat.
Aldur verliebt sich in seine Mentorin, die ihn in ihr Bett holte und auch Alannah hat einige Probleme zu bewältigen.
Und bald schon müssen sie alle ihre Kräfte in einem Kampf auf Leben und Tod unter Beweis stellen.

Meine Meinung:

Michael Peinkofer schreibt in der auktorialen Perspektive, was dem Roman etwas Erzählendes gibt und meist auch ganz gut passt. Auch ist der Schreibstil routiniert und flüssig zu lesen, wenn auch nicht besonders herausragend. Dafür aber hat der Autor einige recht originelle und gute Ideen, es gibt neben den typischen bekannten Fantasyelementen wie Elfen, Kobolden, usw. dabei auch nette neue Einfälle.
Bei der Gestaltung und Ausarbeitung der Figuren hat er sich ebenfalls bei den meisten sehr viel Mühe gegeben, so dass sie überzeugend und glaubhaft in ihrem Handeln sind.

Die erste Hälfte des Buches war mir etwas zu langatmig. Es wurde viel erzählt, aber Spannung kam nur an einigen Stellen auf. Die zweite Hälfte gefiel mir dafür umso besser, da konnte ich das Buch kaum mehr aus der Hand legen, denn hier zog das Erzähltempo endlich so richtig an, die Handlung kam in Fahrt und die Ereignisse überschlugen sich geradezu.

Zur Ausstattung des Buches gehören eine Karte und ein Deutsch-Elfisches Lexikon. Das ist auch dringend nötig, da der Autor oft fremde Begriffe mit einflechtet. Doch geschieht das fast immer sehr passend, so dass der Lesefluss dadurch nicht gestört wird.

Fazit:

Die Zauberer bietet gute Unterhaltung für alle Fans von Fantasyromanen. Nicht-Fantasyleser oder Anfänger auf dem Gebiet könnten durch die Fülle an fremdartigen Namen und Begriffen allerdings etwas abgeschreckt werden.

3 sterne

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 05 Dec, 2009 14:04 01.

25 May, 2009 19:10 07
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » FANTASY & SF » Fantasy & SF: P - R » [Fantasy] Peinkofer, Michael - Die Zauberer 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 3.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2929 | prof. Blocks: 7071 | Spy-/Malware: 9668
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH