RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher V - Z » Zang, Tina » [Krimi] Zang, Tina - Der Karatehamster startet durch (Karatehamster-Reihe Band 02) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lotte
Gast


Zang, Tina - Der Karatehamster startet durch Bd2 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Zang, Tina
Titel: Der Karatehamster startet durch
Originaltitel:
Verlag: Ars Edition
Erschienen: März 2008
ISBN-10: 3760728448
ISBN-13: 978-3760728445
Seiten: 160
Einband: HC
Serie: 2. Band vom Karatehamster Neo


Autorenporträt:

Zitat:
Tina Zang wurde 1960 in Backnang (bei Stuttgart) geboren. In Heidelberg studierte sie Physik und Sprachen, arbeitete für ein Übersetzungsbüro und machte sich schließlich als Autorin selbständig. Sie lebt mit ihrer Familie auf dem Land und schaut beim Schreiben ins Grüne. Unter dem Namen Christine Spindler schreibt sie Krimis für Erwachsene, die zum Teil in den USA erscheinen.

Quelle: Amazon.de


Inhaltsangabe:

Zitat:
Karatehamster Neo macht sich auf zu neuen fellsträubenden Abenteuern! Diesmal muss der mutige Nager mit dem perfekten Handkantenschlag beweisen, dass er in einem Hamsterfutter-Casting die Schnauze vorn hat. Und es wäre nicht Neo, wenn es da nicht noch andere Machenschaften gäbe - außer Hamster, die nett und agil aussehen sollen. Außerdem gerät Neo Kopf über Pfote in eine interessante neue Situation - eine kleine Hamsterdame tritt in sein und das Leben seiner Freunde.



Meine Meinung:

Endlich hat das lange warten ein Ende und wir können die Abenteuer von Neo, Chan und Lee weiterverfolgen. Ich war ja schon von Band 1 sehr begeistert aber dieses Band darf in keinem Kinderbuchregal fehlen.
Frau Zang mausert sich zu einen absoluten Geheimtipp unter den Kinderbuchautoren. Neo und seine Freunde haben wieder viele Abenteuer zu erleben. Das TV sucht einen Hamster für Nagerfutter - Werbung und unsere drei kleinen Helden kommen in die Endrunde. Das dies natürlich spannend ist, und einen kleinen Blick hinter die Kulissen freigibt ist klar.

Nebenbei haben die drei mit Kira und Jan auch noch einen echten Fall von Trickbetrügerei zu absolvieren und lernen einen frechen Jungen kennen der seine Hamsterdame alles andere als artgerecht hält. Neue Freundschaften werden geschlossen und das Ende ist wirklich schön beschrieben.

Frau Zang versteht es, kindgerecht in nun zwei Bänden die Hamsterhaltung spielerisch den Kindern beizubringen. Da unsere drei Hamster nun ausgewachsen sind, kommen auch die Streitereien, und es wird nochmal schön erklärt das es sich bei Hamster ja um Einzeltiere handelt. Schön zu sehen ist es, das alle drei tierischen Protagonisten auch unterschiedliche Charaktere besitzen. Neo der Draufgänger, furchtlose kleine Tollpatsch, Lee der sich gerne Krankheiten einbildet und lieberauf Vorsicht bedacht ist und wunderschön singen kann, oder Chan der Allesfresser der um an Futter zu kommen fast alles macht.

Besonders gut fand ich dass die Autorin in diesen Band den Kontrast gute Haltung und schlechte Haltung sehr gut herüber gebracht hat. Ich persönlich habe jahrelang um die Aufklärung artgerechter Haltung vieles durchmachen müssen, und die Mutter des Kindes ist absolut im Profil getroffen. Die Kinder die dieses Buch lesen werden mehr wie empört sein, und sofort verstehen dass diese Haltung und Meinung falsch ist.
Das Buch eignet sich zum Vorlesen und auch für Kinder ab der zweiten/dritten Klasse. Aber auch Erwachsenen möchte ich dieses Buch ans Herz legen, erstmal weil es wirklich Spaß macht die Hamster zu begleiten und es auch die Erwachsenen aufklären kann was Hamsterhaltung wirklich bedeutet.

Ich hoffe es wird noch einen dritten Band geben. Dazu hätte ich auch als Leser noch einen klitzekleinen Vorschlag, was aber aus Tierschutzsicht von mir hier geäußert wird.
Unsere drei Helden werden ja mit Kira ihrer Halterin und Jan durchs Leben mitgenommen und Neo wird auf die Schulter platziert sowie die Lee und Chan in einen Rucksack gesteckt. Kinder wollen natürlich auch solch kleine Helden haben und die Gefahr dass dies nachgemacht wird ist doch sehr hoch. Als vorlesender Erwachsene kann man natürlich drauf eingehen aber wenn ein Kind dieses Buch eigenständig lesen wird, kann es auf dumme Gedanken kommen. Ich vertrete aber auch die Ansicht das Eltern vorher lesen sollten was sie ihren Kind zum lesen geben und so wäre die Gefahr auch gebannt.

Preis und Leistungsverhältnis stimmen in diesen Band wieder optimal. Das Hardcover macht das lesen angenehm in der Hand und der Verlag Ars-Edition ist auch der Covergestaltung wieder treu geblieben.
Neo hat wieder ein Kunstfell zum anfassen angezogen bekommen, was Kinder schon mal begeistern sollte (und zum lesen animieren wird). Die Bilder, leider in schwarzgrau gehalten sind genauso witzig wie im erste Band.

Fazit:
Ein rundum gelungenes Buch, was ich uneingeschränkt empfehlen kann und werde. Nun geht also das ungeduldige Warten auf Band drei los.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Conny1966 am 13 Dec, 2009 18:54 42.

04 May, 2009 18:18 27
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher V - Z » Zang, Tina » [Krimi] Zang, Tina - Der Karatehamster startet durch (Karatehamster-Reihe Band 02) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2936 | prof. Blocks: 7076 | Spy-/Malware: 10104
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH