RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher V - Z » Zang, Tina » [Krimi] Zang, Tina - Der Karatehamster legt los (Karatehamster-Reihe Band 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lotte
Gast


Zang, Tina - Der Karatehamster legt los Bd1 Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Zang, Tina
Titel: Der Karatehamster legt los
Originaltitel:
Verlag: arsEdition
Erschienen: Juli 2007
ISBN 10: 3760716210
ISBN 13: 978-3760716213
Seiten: 152
Einband: HC
Serie: 1. Band von Karatehamster Neo


Autorenporträt:

Zitat:
Tina Zang ist der Mädchenname und Pseudonym der Autorin Christine Spindler. Unter dem Pseudonym veröffentlicht Frau Spindler Kinderkrimis, und Fantasy. Gerade die zweisprachige Jugendliteratur erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Frau Spindler wurde 1960 in Backnang geboren und lebt heute mir Ihren Mann und ihrer Tochter in Auenwald.



Inhaltsangabe:

Zitat:
Bei echten Helden kommt es nicht auf die Größe an! Hamster Neo hat Karate im Blut und Mut in den Pfoten. Und so macht er sich nicht nur auf die Suche nach einem raffinierten Brieftaschendieb, sondern wird außerdem in einen fellsträubenden Entführungsfall verwickelt. Unterstützt von seinen Käfig-Mitbewohnern Lee und Chan beweist Karatehmaster Neo, dass richtige Abenteurer vor keiner Gefahr zurückschrecken, wenn sie das Hamsterherz auf dem rechten Fleck haben!



Eigene Inhaltsangabe:

Im Zoogeschäft warten Laschi, Schatzi und Schraubelocker sehnsüchtig auf einen neuen Besitzer. Die drei Hamster vertragen sich gezwungener Maßen aber streiten auch sehr gerne. Kira und Ihr Zwangsbruder Heiko sehen Schraubenlocker und ehe sich die drei Hamster versehen, hat der Verkäufer den Kindern alle drei Hamster aufgeschwatzt. Auf den Weg nach Hause werden sie von einer miesen Jugendgang angehalten und die beiden sollen ihr Geld abgeben. Kira, aber eine Halb-Japanerin vertreibt diese mit Karate. Schraubelocker ist so begeistert von den Kampfkünsten Kiras das er beschließt auch Karate zu lernen.

Zuhause angekommen, gibt es erstmal eine neue Namensgebung und aus Schraubenlocker wird Neo...- Neo Schraubenlocker. Leider war die Idee, einen Kaninchenkäfig als Zuhause für die Hamster zu wählen nicht so gut, und Neo fällt unfreiwillig durch die Gitterstäbe. Aber Neo unser pfiffiger Gesell, nutz seine Chance und geht versteckt zum Karatetraining.Das Abenteuer kann beginnen...


Meine Meinung:

An erster Stelle möchte ich mich bei dem Verlag arsEdition für das Lesexemplar bedanken und das ich dieses schöne Kinderbuch rezensieren durfte.

Neo unser Kampfhamster, zieht den Leser gleich mitten ins Abenteuer und man erlebt viele lustige Sachen aus Sicht eines Hamsters wie er unsere Welt mit seinen Augen sieht. Ich war skeptisch, wie ich dieses Buch wohl werten würde, denn ich habe selber jahrelang im Tierschutz gearbeitet und für artgerechte Haltung der Hamster mich eingesetzt. Meine Sorgen waren aber unbegründet denn die Autorin hat viele Hinweise in dem Buch eingeflochten wie man Hamster artgerecht hält. Auch das Hamster eben Einzelgänger sind und Verkäufer gerne etwas anderes suggerieren. In dieser Geschichte leben unsere drei Hamster allerdings zusammen, praktisch als Zwangsgeschwister, wie eben Kira und Heiko auch. Es liegt also an uns Erwachsenen, den Kindern noch mal genau zu erklären das es sich hierbei um eine Geschichte handelt und im echten Leben eben Hamster alleine leben.

Ich kam an manchen Stellen aus dem Lachen nicht mehr heraus, da Neo immer zu lustigen Kommentaren aufgelegt war. Die Geschichte würde ich Kindern aus der 4 Klasse empfehlen. Das Vorlesealter würde ich mit 6 Jahren geeignet finden, da jüngere Kinder manche Zusammenhänge noch nicht verstehen können. Frau Zang bietet auf Ihrer Seite auch Vorlesungen an und ein Besuch auf ihrer Homepage ist empfehlenswert.

Besonders hat mir die Covergestaltung dieses Kinderbuchs gefallen. Der Bauch von Neo ist mit Kunstfell ausgestattet und so können Kinder eine Vorstellung bekommen wie in etwa sich ein Hamster wohl anfühlen mag. Auch die Abbildungen in dem Buch, die im übrigen in schwarz/weiß gehalten sind kindgerecht und schön gezeichnet. Das Schriftbild ist schön groß so das Kinder zügig und gut voran kommen im Lesen.

Was ich hier unbedingt noch erwähnen möchte ist, das Frau Zang ein Tabuthema in die Geschichte mit rein gewoben hat. Thema Mobbing außerhalb und in Schulen! Unsere Protagonistin Kira, stellt sich dem ganzen aber selbstbewusst gegen, und zeigt dem Leser mehrere Lösungswege um ggf, selber mal so handeln zu können.
152 Seiten voller lustiger Abenteuer lassen den Leser in eine farbenfrohe Welt entfliehen. Ich als Erwachsene habe eine Stunde gebraucht um das Buch durchzulesen. Kinder mit normalen Leseverhalten werden viele Stunden Spaß haben. Wir dürfen uns freuen, denn Frau Zang arbeitet schon an 2 weiteren Bänden dieser Hamsterreihe, die im Frühjahr 2008 herauskommen wird.

Neos Abenteuer gehen weiter
Frühjahr 2008 - "Der Karatehamster startet durch"
Herbst 2008 - "Der Karatehamster hebt ab"

Von mir 5 sterne volle Sterne


Zur Homepage: http://www.tinazang.de/intro.htm

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Conny1966 am 13 Dec, 2009 19:07 21.

04 May, 2009 18:14 44
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher V - Z » Zang, Tina » [Krimi] Zang, Tina - Der Karatehamster legt los (Karatehamster-Reihe Band 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2936 | prof. Blocks: 7076 | Spy-/Malware: 10104
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH