RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BELLETRISTIK » Belletristik G - I » Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen (Emmi und Leo 2) 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lotte
Gast

Glattauer, Daniel: Alle sieben Wellen (Emmi und Leo 2) Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Glattauer, Daniel
Titel: Alle sieben Wellen
Originaltitel:
Verlag: Deuticke im Zsolnay
Erschienen: 2009
ISBN-10: 3552060936
ISBN-13: 978-3552060937
Seitenanzahl: 224
Einband: HC
Serie: Emmi-und-Leo-Reihe 02
Preis: € 17,90

Autorenportrait:

Zitat:
Daniel Glattauer (* 19. Mai 1960 in Wien) ist ein österreichischer Schriftsteller Daniel Glattauer wuchs im 10. Wiener Gemeindebezirk Favoriten auf und besuchte die Neulandschule am Laaer Berg. 1978 maturierte er und studierte ab 1979 Pädagogik und Kunstgeschichte. Nach Abschluss seines Studiums im Jahr 1985 schrieb er zunächst rund drei Jahre lang für Die Presse und wechselte danach zu der neu gegründeten Tageszeitung Der Standard, wo er seit 1989 unter dem Kürzel „dag“ für Kolumnen, Gerichtsreportagen und Feuilletons zuständig ist
Wikipedia

Inhaltsangabe:

Zitat:
Erstens: Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie's! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Quelle: Klappentext

Meine Meinung

Das Buch ist so, so, so schön um es mal mit Emmis Worten auszudrücken. Nachdem ich nun „Gut gegen Nordwind“ verschlungen hatte da es so viele positive Bewertungen bekommen hatte, war klar dass ich das zweite Werk von Daniel Glatthauer unbedingt lesen musste.

Ich wurde ziemlich unbefriedigt im ersten Roman als Leser zurück gelassen und war mehr wie gespannt wie es denn nun mit Emmi und Leo weitergeht.
Und wie es weitergeht.

Emmi nimmt den Kontakt wieder zu Leo auf und beide müssen erst einmal einige Hürden überstehen. Emmi musste sich eingestehen das ihre Ehe nicht das verspricht was sie sich immer gewünscht hat, und Leo frisch aus Boston eingetrudelt hat eine neue Beziehung. Nach anfänglicher Emailscheu legen aber beide bald wieder gewohnt sprachlich per Emails los und der Leser bekommt bald wieder Gänsehaut über soviel sprachlicher Liebe.
Diesmal kommt es auch zu einem …zweiten…. Treffen und auch das hat Glatthauer gut gelöst. So erlebt der Leser nicht live die Treffen mit sondern erst in den Mails die geschrieben Wörter über das Treffen. So steigert der Autor nicht nur die Spannung beim Leser sondern steigert die ganze Geschichte bis zum Ende hin. Der rote Faden weicht kein Stück ab, und zieht den Leser bis zum Ende des Romans mit.

Ich habe das Buch in einem Stück gelesen und war wie auch im ersten Werk sehr traurig die beiden alleine zu lassen.
Der Leser kann sich Problemlos in beide Protagnisten reinversetzen und man kann Emmi und Leo einfach nur gerne haben. Gerade weil beide Figuren Menschen wie Du und ich sind, mit normalen Problemen macht es einen leicht sich mit ihnen zu identifizieren.

Weibliche Leser wünschen sich natürlich einen Leo der sie mit Worten verzaubert und auch männliche Leser ( Ja auch für Männer ist dieses Buch geeignet um zu lernen wie man eine Frau verwöhnt ) würden wohl gerne eine schlagfertige humorvolle Emmi wünschen.

Auch das zweite Band ist sprachlich sehr hoch geschrieben und umschrieben so dass es einfach nur Spaß macht dieses Buch zu lesen.

Auch dieses Buch hat ein sehr offenes Ende, was den Leser aber nicht traurig hinterlässt sondern Hoffnung macht das wir vielleicht doch nochmal etwas über Emmi und Leo zu lesen bekommen. Denn dann könnte sich Daniel Glatthauer der Herausforderung stellen, ein Buch zu schreiben wo der Leser eben mal keine Mails zu lesen bekommt.

Fazit:

Ich würde mich auf jeden Fall freuen.
Für mich ein absoluter Kauftipp für das Frühjahr 2009!!!

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 26 Nov, 2009 18:31 33.

11 Mar, 2009 17:47 18
Meggie Meggie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:
Schön, schöner, Emmi + Leo...

Die beiden Hauptcharaktere sind so herzerfrischend, romantisch, hingebungsvoll, aufopferungsvoll, chaotisch, nervenaufreibend, himmlisch...

Glattauer hat einen würdigen Nachfolger geschaffen, der es geschafft hat, dass man dem Alltag für eine Stunde entfliehen kann und sich einfach dem Auf und Ab von Emmi + Leo widmen kann.

Schade, dass es wahrscheinlich keinen weiteren Teil mit den beiden geben wird. Der Schlagabtausch war einfach nur köstlich.
Emmi's Sarkasmus hat mich sehr oft schmunzeln lassen und ich musste teilweise darüber nachdenken, ob an Glattauer nicht doch eine kleine "Zicke" verloren gegangen ist.

Ich hatte jede Menge Spaß bei Emmi's Fragen und Leo's Antworten. Und das Ende ist nicht überraschend, aber trotzdem nicht so, wie erwartet.

Fazit:
Emmi + Leo forever!

5 sterne

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
lG Sina Höst Flickan

mein blog

29 Jan, 2010 14:32 24 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
charlie charlie ist weiblich
Chefassistenz

Heimatort: Schweiz
Hobbies: Lesen, Musik hören, gute Filme schauen, Dekorieren
Beruf: Bürokauffrau
Bücher gelesen in 2017: 56
Seiten gelesen in 2017: 22856
Mein SUB: zuviele
Lese gerade: Sylvia Lott - Die Fliederinsel

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An dieser Leseung war ich letzten Mai in Konstanz! katter

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥
Liebe Grüsse Sonne1 Charlie Welli1

29 Jan, 2010 15:17 45 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Zitat:
Original von charlie
An dieser Leseung war ich letzten Mai in Konstanz! katter

Das war bestimmt toll. Hätte mich auch interessiert.

lG Sina Höst Flickan

mein blog

29 Jan, 2010 16:01 17 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Hier der entsprechende Link:

Lesung mit Daniel Glattauer

29 Jan, 2010 16:08 51 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Ich war auch auf der Lesung, aber in Düsseldorf. Glattauer ist ein unglaublich sympathischer Mensch, also keine Zicke. breit grins

Und er hat den Zuhörern verraten, dass jetzt Schluss ist mit Emmi und Leo. Den zweiten Teil hat er schon nur geschrieben, weil seine Leser ihn dazu gedrängt haben.

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

29 Jan, 2010 18:04 48 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Zitat:
Original von Zabou1964
Und er hat den Zuhörern verraten, dass jetzt Schluss ist mit Emmi und Leo. Den zweiten Teil hat er schon nur geschrieben, weil seine Leser ihn dazu gedrängt haben.

Schade. Aber man soll es ja auch nicht übertreiben.

@Tuppi
Danke für den Link.

lG Sina Höst Flickan

mein blog

29 Jan, 2010 18:15 06 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Heimatort: Ba-Wü, Kreis Karlsruhe
Hobbies: lesen, sticken, Freunde treffen
Beruf: Tupperware-Beraterin
Bücher gelesen in 2017: 41
Seiten gelesen in 2017: 13.369
Mein SUB: 221
Lese gerade: Maibock

@Meggie
ich würde ja gerne bitte sagen, aber der Link kam von Charlie... breit grins

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher
Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher

29 Jan, 2010 19:36 26 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

@Meggie

Bitte gerne geschehen.

29 Jan, 2010 19:46 57 charlie ist offline Email an charlie senden Beiträge von charlie suchen Nehmen Sie charlie in Ihre Freundesliste auf
Chefassistenz

Ahhh, Sorry
Sorry. Da hab ich nicht aufgepasst vor lauter Begeisterung Lol

@Charlie:
Danke für den Link umärmel

@Tuppi:
Danke für den Hinweis. zwilling

lG Sina Höst Flickan

mein blog

29 Jan, 2010 22:54 45 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

kann ja mal passieren... umärmel

Lesen3 Grüße Nicole

Lesen1 2008: 53 Bücher Lesen1 2009: 62 Bücher Lesen1 2010: 43 Bücher Lesen1 2011: 75 Bücher Lesen1 2012: 64 Bücher
Lesen1 2013: 73 Bücher Lesen1 2014: 60 Bücher Lesen1 2015: 45 Bücher Lesen1 2016: 37 Bücher

30 Jan, 2010 07:57 21 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf
Zabou1964 Zabou1964 ist weiblich
Admin

Heimatort: Krefeld
Hobbies: Lesen, Lachen, Faulenzen
Beruf: Groß- und Außenhandelskauffrau, Korrektorin
Lese gerade: Heidi Rehn - Spiel der Hoffnung

Meine Meinung:

Nachdem der erste Teil dieser Reihe, „Gut gegen Nordwind“, etwas abrupt endete, haben die Fans Daniel Glattauer gedrängt, einen zweiten Teil zu schreiben. Diesem Wunsch ist er zum Glück nachgekommen mit „Alle sieben Wellen“. Da ich schon vom ersten Teil absolut begeistert war, habe ich natürlich auch den zweiten Band der Mini-Reihe lesen müssen.

Emmi kann es nicht lassen. Obwohl Leo seine E-Mail-Adresse geändert hat, schickt sie ihm nach ein paar Monaten Abstinenz probehalber eine Nachricht. Leider erhält sie nur eine automatische Antwort des Systemadministrators. Aber Emmi wäre nicht Emmi, wenn sie sich nicht auch noch mit dem Automaten anlegen und sich ein „Wortgefecht“ mit ihm liefern würde. Wobei das, ehrlich gesagt, etwas einseitig verlief.

Aber eines Tages antwortet ihr tatsächlich Leo. Er war für ein paar Monate in Boston und hat dort eine Frau kennengelernt. Pamela will sogar für ihn nach Wien umziehen. Emmi akzeptiert das, möchte sich nun aber endlich doch einmal mit Leo treffen. Ob es zu diesem Treffen kommt, verrate ich hier natürlich nicht. Ich kann nur sagen, dass Leo und Emmi, genau wie die berühmte siebte Welle, immer für eine Überraschung gut sind.

Der Autor hat mich auch mit diesem Band sofort wieder in seinen Bann gezogen. Der Sprachwitz und der geniale Schlagabtausch zwischen Emmi und Leo haben mich oft zum Lachen gebracht. Der Roman hat mich aber auch nachdenklich gemacht. Wie genau kann man einen Menschen kennen, mit dem man bisher nur E-Mails gewechselt hat? Und lohnt es sich wirklich, dafür eine reale Beziehung auf Spiel zu setzen?

Schade, dass dies der letzte Teil der Mini-Reihe war. Eine Fortsetzung wird es, laut Daniel Glattauer, definitiv nicht geben.

Fazit:

Das Buch hat mich, genau wie der erste Teil, verzaubert und glücklich gemacht.

5 sterne

Aktuelles Leseprojekt: Rehn, Heidi - Spiel der Hoffnung

30 Jan, 2011 22:41 55 Zabou1964 ist offline Email an Zabou1964 senden Beiträge von Zabou1964 suchen Nehmen Sie Zabou1964 in Ihre Freundesliste auf
Tuppi Tuppi ist weiblich
Admin

Meine Meinung:
Leo und Emmi schreiben sich seit 2 Jahren eMails. Daraus ist eine tiefe Freundschaft geworden. Aber aus irgendwelchen Gründen war jetzt eine 9-monatige Pause, die Emmi beendet. Und sie vereinbaren ein reales Treffen...

Dieses Buch ist die Fortsetzung von Gut gegen Nordwind, aber für mich das erste Werk dieses Autors. Manchmal hatte ich Probleme damit, dass die Mails weder Adressant noch Absender hatten. Denn nicht immer stand am Ende ein Name.

Nach den vielen positiven Kritiken, die das Buch bekommen hat, hatte ich irgendwie größere Erwartungen. Die Story war ziemlich oberflächlich. Emmi hat Mann und Kinder, ist aber eifersüchtig auf Leos Freundin. Die Mails, die zwischen den beiden geschrieben wurden, bestanden meistens nur aus Vorwürfen. Auch nach dem negativem Treffen im Café gab es nur eine kurze Pause. Erst in betrunkenem Zustand waren die Mails ehrlich.

Ich wollte das Buch mehrmals abbrechen, habe aber trotzdem immer weitergelesen. Aber das durchhalten wurde nicht belohnt. Emmi war und blieb ein oberflächlicher Egoist und Leo ein weinerliches Weichei. Das Ende war voraussehbar und hat mich nicht überrascht.

Fazit:
Ziemlich seichte Unterhaltung ohne Tiefgang.
2sterne

Lesen3 Grüße Nicole

21 May, 2016 16:51 57 Tuppi ist offline Email an Tuppi senden Beiträge von Tuppi suchen Nehmen Sie Tuppi in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » BELLETRISTIK » Belletristik G - I » Glattauer, Daniel - Alle sieben Wellen (Emmi und Leo 2) 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 5 Bewertungen - Durchschnitt: 4.40 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7064 | Spy-/Malware: 7900
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.