RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher D - F » [Schicksal] Downham, Jenny - Bevor ich sterbe 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
mausepfote
Gast


Downham, Jenny : Bevor ich sterbe Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Downham, Jenny
Titel: Bevor ich sterbe
Originaltitel:
Verlag: Cbj
Erschienen: 2008 / 9
ISBN-10: 3570160025
ISBN-13: 978-3570160022
Seiten: 320
Einband: HC
Serie: keine


Inhaltsangabe:

Zitat:
Das soll also tatsächlich schon alles gewesen sein. Sechzehn Jahre ist Tessa jung, als ihr die Ärzte eröffnen, dass sie ihren Kampf gegen die Leukämie nach vier Jahren nun doch verloren hat. Nichts von dem, was das Leben in diesem Alter sonst an Verheißungen bereithält, soll sie demnach erleben. Doch damit kann sie sich nicht abfinden. Bevor sie stirbt, will sie wenigstens wissen, was ihr denn da tatsächlich alles vorenthalten wird: Sie will Sex haben, einmal etwas Verbotenes tun, Drogen nehmen. Vorher will sie nicht sterben. Auf keinen Fall!

Quelle:Amazon de

Meine Meinung

Ein 16 Jahre altes Mädchen, unheilbar an Leukämie erkrankt. Bewundertswert ist, wie sie ihr Schicksal annimmt, mit einem gewissen Trotz. Obwohl sie weiß, dass alles zu Ende geht, schneller als es ihr lieb ist, nimmt sie sich die Freiheiten heraus, einfach noch einmal zu leben. Ihr Körper weißt ihr zwar einige Grenzen auf, doch diese umgeht sie einfach, oder achtet nicht darauf.
Das erste Mal Sex zu haben ist ein großer Traum von ihr, auch wenn der Partner ihr nicht ganz so zu sagt und die ganze Situation nicht ganz so ist, wie sie sich es gewünscht hätte.
Die Autorin schafft es, dass man mit Jenny fühlt, mit ihr lebt und die Wünsche die sie hat, als völlig in Ordnung anzusehen. Doch man hat nicht das Mittleid mit ihr, was man hat, wenn man von dieser Geschichte hört. Jenny weiß das sie sterben wird und nimmt sich die Zeit, sich noch einmal alles anzuschauen und auch ihre Familie geniesst die letzte Zeit mit ihr.
Für mich stellte sich die Frage, was wohl besser ist, wenn ein Kind (Jugendliche) plötzlich stirbt, oder wenn es so wie hier an einer unheilbaren Krankheit stirbt. Ich glaube, es ist beides schlimm, und es gibt den Hinterbliebenden keinen Trost, auch wenn sie noch Abschied nehmen konnten.
Jenny geniesst ihr Leben noch so weit, wie sie es genießen kann und trifft sogar noch ihre erste große Liebe, den Nachbarsjungen. Er ist ein guter Kerl und steht ihr bis zu letzt bei.
Ein tolles Buch, in das man sich sehr gut hineinlesen kann und was einem zeigt, wie schön es ist, solche Probleme nicht zu haben.
Auch wenn das Ende klar ist, habe ich geweint wie ein Schlosshund. Manchmal ist das Leben einfach nicht fair.

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 26 Dec, 2009 14:34 12.

01 Mar, 2009 20:57 34
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher D - F » [Schicksal] Downham, Jenny - Bevor ich sterbe 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2917 | prof. Blocks: 7059 | Spy-/Malware: 7030
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH