RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü

Anthologien


Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KLASSIKER » Dickens, Charles - Ein Weihnachtsabend: eine Geistergeschichte 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Meggie Meggie ist weiblich
Cheffes Rechte Hand




Dabei seit: 24 Nov, 2009
Beiträge: 3474
Heimatort: Rheinland-Pfalz
Hobbies: Lesen, Fotografieren
Beruf: Qualitätsprüfung
Mein SUB: wird langsam weniger ;-)
Lese gerade: Die Rache des Normannen + Wie Sterne so golden

Dickens, Charles - Ein Weihnachtsabend: eine Geistergeschichte Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Dickens, Charles
Titel: Der Weihnachtsabend: Eine Geistergeschichte
Originaltitel: A Christmas Carol
Verlag: Project Gutenberg
Erschienen: 1893
ISBN: --
Seiten: --
Einband: ebook
Serie: --
Preis: kostenlos

Autorenportrait:
Zitat:
Charles John Huffam Dickens (als Pseudonym auch Boz; * 7. Februar 1812 in Landport bei Portsmouth, England; gest.  9. Juni 1870 auf Gad's Hill Place bei Rochester, England) war ein englischer Schriftsteller.


Quelle: wikipedia.de

Inhaltsangabe:
Zitat:
Die Erzählung handelt von Ebenezer Scrooge, einem alten grantigen Geizhals, der in einer einzigen Nacht zunächst Besuch von seinem verstorbenen Teilhaber Jacob Marley und dann von drei weiteren Geistern erhält, die ihm schließlich dazu verhelfen, sein Leben zu ändern.


Quelle: wikipedia.de

Meine Meinung:
Ebenezer Scrooge ist ein verbissener, geiziger, alter und einsamer Mann. Er lässt keine Freude in sein Leben. Und kann es auch nicht verstehen, dass andere Menschen fröhlich sein wollen.
Als sein Neffe ihn an Weihnachten zu sich einladen möchte, lehnt er dies ab und will die Feiertage lieber alleine verbringen. Doch zu Hause erscheint ihm der Geist seines ehemaligen Partners seiner Firma. Er teilt ihm mit, dass Scrooge Besuch von drei weiteren Geistern erhalten wird - dem Geist der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Weihnacht.

Dieses eBook stammt wieder aus der Sammlung "Project Gutenberg", welches kostenlos zur Verfügung gestellt wurde.
Da ich diesen Klassiker schon immer mal lesen wollte, fand ich dies - gerade jetzt zur Weihnachtszeit - eine tolle Gelegenheit.

Zwar ist der Buch noch in dem Schreibstil verfasst, der 1843 - als das Buch erschien - herrschte, also mit einer sehr alten Rechtschreibung und durch altertümlichen Sprache, aber trotzdem sehr gut verständlich.

Ebeneezer Scrooge ist ein sehr eigenartiger Mann und dies wird vom Autor auch sehr gut vermittelt. Die Wendung, die er im Laufe der Geschichte durchmacht, ist gut nachvollziehbar.

Bisher kannte ich nur Verfilmungen des Buches, muss aber sagen, dass mir das Buch um Längen besser gefallen hat.

Trotz des Schreibstils konnte man sich gut in die Geschichte hineinlesen.


Fazit:
Ein Klassiker unter den Weihnachtsgeschichten. Ich denke es ist in jeder Version lesenswert.

5 sterne

♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
lG Sina Höst Flickan

2014: 081 Bücher ~ 31.703 Seiten
2013: 139 Bücher ~ 44.008 Seiten
2012: 103 Bücher ~ 36.302 Seiten

mein blog

21 Dec, 2011 16:21 27 Meggie ist offline Email an Meggie senden Homepage von Meggie Beiträge von Meggie suchen Nehmen Sie Meggie in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KLASSIKER » Dickens, Charles - Ein Weihnachtsabend: eine Geistergeschichte 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

nach oben

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 60 | prof. Blocks: 2673 | Spy-/Malware: 165
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH