RegistrierungMitgliederlisteAdministratoren und ModeratorenSucheHäufig gestellte FragenHangmanZum PortalZum KalenderZur Startseite

Zum Ende der Seite springen

Autorenregister

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L M Mac Mc N  O  P  Q  R  S Sch  St  T  U  V  W  X  Y  Z Ä,Ö,Ü Å,Æ,Ø

Anthologien

Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher M - O » [Fantasy] Oppel, Kenneth - Silberflügel (Fledermaus-Trilogie Band 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maren
Gast

Oppel, Kenneth: Silberflügel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Autor: Oppel, Kenneth
Titel: Silberflügel
Originaltitel: Silverwing
Verlag: Beltz
Erschienen: 2008 / 12
ISBN-10: 3407786816
ISBN-13: 978-3407786814
Seiten: 352
Einband: TB
Serie: Fledermausreihe Bd.2

Meine Inhaltsangabe:

Eine Fledermaus als Held eines Romans? Zugegeben, ich war etwas skeptisch, ob das funktionieren könnte. Aber genau das tut es – und das sogar ausgesprochen gut.

Schatten, eine junge Fledermaus, lebt in der Kolonie der Silberflügel. Er ist kein besonders geschickter oder schneller Flieger, aber er ist klug und neugierig und will herausfinden, warum Fledermäuse und Eulen verfeindet sind, wieso Fledermäuse nicht die Sonne sehen können und was mit seinem verschwundenen Vater geschehen ist.
Doch aus dem Versteck zu gehen, während die Eulen unterwegs sind, erweist sich als keine gute Idee: Prompt gerät Schatten in Lebensgefahr und kann nur mit Müh und Not die rettende Zuflucht seiner Sippe erreichen.
Wegen der Eulen müssen die Fledermäuse früher als sonst die Reise in ihr Winterquartier antreten. Als sie dabei in einen Sturm geraten, verliert Schatten den Anschluss. Ganz allein und hilflos ist er den Naturgewalten ausgeliefert.
Da naht Hilfe in Form von Marina, einer Glanzflügelfledermaus. Marina rettet Schatten und bleibt bei ihm.
Doch viele Gefahren lauern auf die jungen Fledermäuse.

Meine Meinung:

Mich hat dieser Roman sehr beeindruckt. Er ist komplett aus der Sicht von Fledermäusen, bzw. größtenteils aus Schattens Perspektive geschrieben, was an und für sich schon außergewöhnlich ist. Vor allem, da der Autor es wirklich fantastisch drauf hat, die Fledermäuse zu beschreiben. Das übrigens auch noch sehr gewissenhaft, so dass man beim Lesen noch einiges über diese faszinierenden Tiere erfährt.
Die Handlung ist sehr gut durchdacht und von der ersten Seite an fesselnd. Da dieses Buch der Auftakt zu einer Trilogie ist, bleiben zwar am Ende einige Fragen offen, doch auch für sich alleine ist dieses Buch sehr gut lesbar.
Der Schreibstil ist toll, sehr flüssig und gut zu lesen und spannend.
Auch die Covergestaltung ist sehr gut gelungen.

Amazon gibt die Altersempfehlung als 12 – 13 an, ich denke aber, dass man es auch schon ab 10 gut lesen könnte.
Ich würde es als All Age-Fantasy bezeichnen, ältere Leserinnen und Leser werden an diesem Buch auch Gefallen finden können.

5 sterne

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Netha am 27 Dec, 2009 23:23 31.

09 Jun, 2009 14:22 37

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Nethas Schmökerkiste » Buchgenre » KINDER & JUGENDBÜCHER » Kinder & Jugendbücher M - O » [Fantasy] Oppel, Kenneth - Silberflügel (Fledermaus-Trilogie Band 01) 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Zum Portal

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2923 | prof. Blocks: 7064 | Spy-/Malware: 7962
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum

Besucherstatistik

Dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Dein professioneller und günstiger Forenhoster.